Lieder und Leidenschaft

Musical-Highlights mit der Sopranistin Beate Bilandzija-Fritsch beim Herbstkonzert der LYRA

„Lieder und Leidenschaft“ ist in diesem Jahr das Motto des Herbstkonzerts des 1. Hofheimer Akkordeon-Vereins „Lyra“ von 1893 e.V. Bei diesem Motto erwartet man zu Recht, dass nicht nur Instrumentalmusik geboten wird, sondern selbstverständlich Lieder auch gesungen werden. Die LYRA hatte das große Glück, dafür die renommierte Sopranistin Beate Bilandzija-Fritsch zu gewinnen. Frau Bilandzija-Fritsch hat Gesang an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main studiert und an verschiedenen Meisterkursen u.a. bei Erika Köth teilgenommen. Sie war Ensemblemitglied am Badischen Staatstheater in Karlsruhe und an der Wiener Staatsoper. Gastspiele führten die Künstlerin u.a. an die Deutsche Oper Berlin, die Deutsche Oper am Rhein, das Opernhaus in Dortmund, die Wiener Volksoper und zu den Bayreuther Festspielen, wo sie 1996 erstmals die Freia im „Rheingold“ unter der Leitung von James Levine sang.

Beim Herbstkonzert der LYRA wird sie, begleitet teils vom Akkordeon-Ensemble und teils vom 1. Orchester, die Musical-Top-Hits „I could have danced all night“ aus „My Fair Lady“ von Frederick Loewe, „What I did for love“ aus „A chorus line“ von Marvin Hamlisch, „Denk an mich“ aus „Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd Webber und „I feel pretty“ aus Leonard Bernsteins „West Side Story“ singen – außerdem noch „Summertime“ aus George Gershwins Negeroper „Porgy und Bess“ und Harold Arlens Komposition „Over the rainbow“, die mit Judy Garland zum Welthit wurde.

Aber auch bei den weiteren „Nur-Instrumentalstücken“ des Herbskonzerts kann man mit Fug und Recht von einer Ansammlung von Highlights sprechen. So bietet das 1. Orchester noch Jimmy Webbs „Mac Arthur Park“, “Inspirations” von Hans-Günther Kölz und „Carpenters Forever“, ein Medley von Richard Carpenter und John Bettis. Richard Carpenter und seine Schwester Karen waren in den siebziger Jahren als „Carpenters“ sehr erfolgreich, mit Eigenkompositionen wie „Yesterday once more“ oder „Top of the World“, aber vor allem mit Fremdkopostionen z.B. von John Bettis oder Burt Bacharach („Close to you“) und Coverversionen z.B. von den Beatles. Ihre „Eiskrem-Musik“, wie sie etwas abfällig von den Stones bezeichnet wurde, traf den Geschmack großer Hörerkreise in dieser Zeit.

Das Akkordeon-Emsemble spielt ein weiteres Stück aus „My Fair Lady“, nämlich „On the Street where you live“ und George Gershwins “Fascinating Rhythm”. Zeitnäher ist dann das 2. Orchester mit dem Medley „A little bit of Queen“ und dem Phil Collins Titel „You`ll be in my heart“. Das diesjährige Herbstkonzert bietet also für jeden Geschmack etwas, und zwar vom Feinsten. Das Konzert findet am Samstag, dem 25.11. um 19 Uhr in der Stadthalle Hofheim statt. Karten (für 8€, ermäßigt 6€) sind im Vorverkauf beim Zigarrenhaus Knöß in der Kurhausstraße und an der Abendkasse erhältlich.

Hofheimer Zeitung, 24. November 2006