LYRA bot Herbstkonzert der Extraklasse

Viele abwechslungsreiche Höhepunkte

HOFHEIM (uwe) - Klassik, Pop und Evergreens, dies war das Motto des diesjährigen Herbstkonzertes des 1. Hofheimer Akkordeon-Vereins LYRA von 1893, welches am vergangenen Samstag in der Hofheimer Stadthalle stattfand. Wie immer waren zahlreiche Besucher der Akkordeon-Musik gekommen, um den Klängen der unterschiedlichsten Art zu lauschen.

Immer wenn der Herbst ins Land zieht und die bunten Blätter fallen, warten schon die Besucher auf das Herbstkonzert der LYRA, welches schon nach Fertigstellung der Stadthalle am 13. Januar 1977 zum ersten Mal stattfand. Damals und auch heute klangen die Akkordeons gleich schön. Doch Heute ist Heute, und die Vergangenheit bleibende Erinnerung.

Mit dem Slawischen Tanz Nr. 8 op. 46, g-moll von Antonin Dvorak eröffnete das 1. Orchester, unter Leitung von Dr. Bernhard Wondrak das Konzert, welches mit viel Beifall bedacht wurde.

Im Anschluss konnte 1. vorsitzende Monika Wondrak zahlreiche Gäste aus nah und fern begrüßen. Gekommen waren Hofheims Bürgermeisterin Gisela Stang und Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Vater. Ehrenvorsitzender Reinhold Euler konnte leider nicht das Konzert besuchen, denn durch einen Sturz war noch sein Fuß verletzt, für ihn war seine Gattin Heidi anwesend. Begrüßen konnte die 1. Vorsitzende auch Mitglieder befreundeter Vereine, ehemalige Mitspieler und auch den ehemaligen 1. Kassierer, der in diesem Jahr das Konzert ohne Arbeit genießen konnte sowie Vertreter der Schulen, der Presse und noch viele andere.

Nach der Begrüßung führte Dr. Bernhard Wondrak in altbewährter und salopper Weise durch das Programm, welches viel Ohrenschmaus zu bieten hatte.

Danach trat als Solist Björn Reetz mit zwei Tangos auf dem Akkordeon, mit S.V.P. und Revirado von Astor Piazolla, auf. Björn Reetz ist ein Akkordeonspieler, der in allen Bereichen vertreten ist. Kein Wunder, dass der Beifall genial war.

Danach hatte die Nachwuchsspielgruppe unter der Leitung von Birgit Heyne ihren Auftritt. Sie präsentierten ihr Können mit Pop-Collection 1 (Fresh and Funky - Freeclimber - Easy Life) von Jürgen Schmieder und aus "König der Löwen" "Can you feel the love tonight" von Elton John.

Wie sagt man: "Die Nachwuchsspieler sind die Musiker von Morgen."

Weiter im Programm ging es mit dem 2. Orchester unter Leitung von Thorsten Kolar mit "Hotel California" von Felder/Henley/Frey; Boney M in Concert von Farian/Reyam und "La Montanara", das bekannte Bergsteigerlied von Ortelli/Pigarelli. "Bei diesem Vortrag konnten sich viele Besucher in ihre Urlaubszeit versetzen, wenn man in geselliger Runde in einer Hütte vor der Bergkulisse im Morgen- oder Abendsonnenschein sitzt", bemerkte die 1. Vorsitzende. Die Besucher waren begeistert, und rauschender Beifall war der Lohn sowie eine Zugabe.

Nun folgte die wohlverdiente Pause.

Nach der Pause konnte man sich von dem "Ensemble" der LYRA mit "Eine kleine Nachtmusik" von Wolfgang Amadeus Mozart (Arr. Ronny Fugmann) sich in die Welt der Träume versetzen lassen. Der anschließende Beifall wollte kein Ende nehmen.

Den Abschluss des abwechslungsreichen Konzertes bot nun wieder das 1. Orchester, welches unter Leitung von Dr. Bernhard Wondrak stand.

Mit L'Arlesienne Suite II (Pastorale - Intermezzo - Menuett - Farandole) von Georges Bizet. Es folgte von Swillms/Richter der bekannte Song "Über sieben Brücken musst Du gehen", viel gesungen von Peter Maffay und Karat. Dannach Latin World (Summer in Rio - Paraglider) von Hans-Günther Kölz und Wintergames von Davis Forster, zum Abschluss des Konzertes. allerdings war der Applaus so stark, dass das 1. Orchester drei Zugaben geben musste.

Zum Ende des Konzertes wurden noch Dank, Blumen und kleine Geschenke an alle Beteiligten durch Monika Wondrak ausgesprochen und verteilt. Ein großartiges Herbstkonzert wurde auch in diesem Jahr wieder vom Akkordeon-Verein LYRA geboten. Auch beim Publikum fanden die abwechslungsreichen Darbietungen großen Anklang, die auch mit viel Beifall bedacht wurden.

Hofheimer Zeitung, 23. November 2010